Nebenkosten

Neben der Kaltmiete werden auch die Nebenkosten im Rahmen des Hartz-4-Leistungsbezugs vom Jobcenter übernommen.

Zu den Nebenkosten gehören alle Kosten, die nach der Betriebskostenverordnung auf Mieter umgelegt werden können. Hierzu zählen insbesondere Grundabgaben, Müllabfuhr, Straßenreinigung, Wasser, Abwasser, Gebäudeversicherung, Schornsteinfeger, Hausmeister. Diese Aufzählung ist nicht abschließend.

Auch die Kosten für Kabel-TV-Anschluss und PKW-Stellplatz bzw. Garage müssen mit übernommen werden, wenn die Wohnung nur inklusive angemietet werden konnte.

Hat man hingegen selbst den Kabelanschluss bestellt oder die Garage gemietet, so werden diese Kosten nicht vom Jobcenter getragen.

Unangemessene Nebenkosten

Miete und Nebenkosten werden vom Jobcenter in aller Regel als Einheit auf ihre Angemessenheit hin überprüft.

Aber auch eine Einzelprüfung der Nebenkosten auf die Angemessenheit ist möglich. Dabei ist normalerweise der bundesweite Betriebskostenspiegel des Deutschen Mieterbundes die Richtschnur. Er stammt aus dem Jahr 2013.

Nebenkostennachzahlung

Wenn die Nebenkosten vom Vermieter jährlich abgerechnet werden und es zu einer Nachzahlung kommt, muss das Jobcenter die Nachzahlung übernehmen. Das gilt auch dann, wenn die Nachzahlung sich auf einen Zeitraum bezieht, in dem noch kein Hartz 4 bezogen wurde. Es kommt nur darauf an, ob zum Zeitpunkt der Forderung der Nachzahlung ein Leistungsbezug gegeben ist.

Wurden die Unterkunftskosten auf ein angemessenes Maß gekürzt, so bekommt man hingegen die Nachzahlung nicht erstattet, sondern muss sie selbst tragen.

Nebenkostenrückzahlung

Werden mit der Jahresabrechnung zu viel gezahlte Nebenkosten rückerstattet, so wird die Rückerstattung im Folgemonat auf die Hartz-4-Regelleistung angerechnet. . Nur wenn die Nebenkosten vom Jobcenter nicht (voll) gezahlt wurden, steht das Guthaben (teilweise) dem Leistungsbezieher zu.

1 Comment

Add a Comment
  1. habe heute vom jobcenter hemer ein schreiben bekommen wo die mirgeschrieben haben das die die neben kosten abrechnung nicht komplett über nehem wassie aber sonnst immer komplett bezahlt haben wie kann ich da jetzt vorgehen dasdie das wieder komplett übernehmen auch wenn die laut schreiben nur monatliche abschläge zahlen ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2017 Für soziales Leben e.V.

Impressum | Datenschutzerklärung

%d Bloggern gefällt das: